silke brösskamp-skulpturprojekte Münster-ofd-oberfinanzdirektion münster christian odzuk

Fragment eines Denkmals 

Oberfinanzdirektion Münster

2016

Areal der Oberfinanzdirektion Münster (OFD): 

Als Kind in verschlungenen Winkeln und Ecken. 

Geheimnisvolle Wege unter der grossen Eingangstreppe.

Das geduckte vorwärtskriechen unter den auf Stelen gebauten Pavillions.

Erste Raumerfahrungen ohne zu wissen, was Raum ist.

Klar darüber, wie trügerisch die erinnerten Bilder sind. 

Unklar darüber, welche Bedeutung ihnen beizumessen ist - aber in der Gewissheit, dass dies alles etwas über mich sagt. Und dass die damit einhergehende Melancholie nicht nur der Gewissheit geschuldet ist, dass das, was ich hier sehe, schon bald durch die Abrissbirne in die Vergangenheit katapultiert wird, sondern dadurch meine Erinnerung um ein Weiteres ihrer Bildhaftigkeit beraubt wird.