silke brösskamp-skulpturprojekte Münster-ofd-oberfinanzdirektion münster christian odzuk

Fragment eines Denkmals 

Oberfinanzdirektion Münster 2016

Erinnerte Momente beim Durchstreifen des Areals der Oberfinanzdirektion Münster (OFD): 

Als Kind in verschlungenen Winkeln und Ecken. 

Geheimnisvolle Wege unter der grossen Eingangstreppe.

Das geduckte vorwärtskriechen unter den auf Stelen gebauten Pavillions, deren Decken-konstruktion erst jetzt, Jahrzehnte später, ein Verbindungsstück zu späteren Sci-Fi-Filmen herstellt. 

Erste Raumerfahrungen ohne zu wissen, was Raum ist. 

Und wie das eine Schneise zieht bis in die Gegenwart, wo der Raum viele Arbeiten bestimmt. 

Klar darüber, wie trügerisch die erinnerten Bilder sind. 

Unklar darüber, welche Bedeutung ihnen beizumessen ist - aber in der Gewissheit, dass dies alles etwas über mich sagt. Und dass die damit einhergehende Melancholie nicht nur der Gewissheit geschuldet ist, dass das, was ich hier sehe, schon bald durch die Abrissbirne in die Vergangenheit 

katapultiert wird, sondern dadurch meine Erinnerung um ein Weiteres ihrer Bildhaftigkeit beraubt wird.